Home
Über mich
Angebote und Preise
Referenzen
Kontakt / Impressum

 

 

Über mich 

Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.

Kurzer persönlicher Werdegang:

Ich wurde 1963 als ältestes von drei Kindern geboren und wuchs in Graitschen bei Bürgel (Nähe Jena) auf.

Ich bin gelernter Werkzeugmacher mit anschließendem Technikerabschluß.

Durch den Umzug nach Kleinbodungen, wo wir uns ein altes Fachwerkhaus kauften, hatte ich den ersten Kontakt zum Baustoff Lehm. Hier lernte ich Christian Baumann kennen, der mir beim Renovieren half und von dem ich viel gelernt habe. Am wichtigsten waren solche Sätze wie. „Du lernst es beim tun!“ oder „Es muss nicht alles perfekt sein!“ oder „Einfälle statt Abfälle!“, also das wieder verwenden von Altmaterialien.

1994 begann ich im Kunsthof Friedrichsrode zu arbeiten. Dort war ich insgesamt 16 Jahre. Das Objekt arbeitet hauptsächlich wie ein Schullandheim. Also gab es ein breites Betätigungsfeld von hausmeisterlichen Tätigkeiten über kreatives Arbeiten mit den Kindern (Töpfern, Textiles, Korbflechten, Backen) bis hin zu Wanderungen, Spielangeboten und Lagerfeuer. Ich habe viel gelernt in dieser Zeit.

Auch handwerklich habe ich einiges drauf, vor allem im alternativen Bereich. So kann ich in die Arbeit mit dem Baustoff Lehm einführen, in die Dämmung mit Strohlehm oder den Lehmverputz.

Mit dem Gedanken einer Selbständigkeit trug ich mich schon seit einigen Jahren. 2011 ging ich es an. Die Breite meiner Angebote und die gute Art der Vermittlung von Erfahrungen in spielerischen, kreativen, künstlerischen und handwerklichen Bereichen bildeten ein gutes Fundament.

Mein Wissen gebe ich gerne in Seminaren und Workjobs weiter. Ich kann genauso auf Kinder eingehen und die Angebote interessant rüberbringen, wie mit großen Kindern (Erwachsenen) arbeiten. Dies ist nicht abwertend gemeint. Eher das Gegenteil. Das kindliche Interesse für Neues ist ein großes Geschenk. Wer Neues probiert, sich begeistern kann, der spürt noch Lebendigkeit.

Weitere Angebote:· Backofenbau, Korb– und Stuhlflechten, Weidenzäune, Weidentipis (saisonbedingt)

 u.a.m

 

 

 

 

 

 

 

 

 


info@kunsthandwerk-mueller.de  |  Tel.: 036338/41159